Die Reliabilität eines Verfahrens bedeutet wie genau ein Verfahren genau misst. Dies kann man feststellen, in dem man ein Untersuchungsverfahren wiederholt und dann die Ergebnisse vergleicht. Ein Verfahren, das 100% Reliabilität aufweist wird immer die gleichen (konsistenten) Ergebnisse erbringen, egal wie oft es angewendet wird, z.B. misst man der Winkel von der Reflektion eines Lichtstrahls …
Kategorie-Archive: Psychotherapieforschung
Was bedeuteut Test-Validität?
Wenn ein Test reliabel ist, dann weiß man, dass es genau misst und dass diese Messung wiederholbar ist. Man redet von unterschiedlichen Arten der Validität:
Die Interpretation der Ergebnisse von Testverfahren
Wenn ein Testverfahren objektiv konstruiert ist und objektiv ausgeführt wird, dann sind alle Testwerte, die Ergebnis eines Testverfahrens sind, eine Möglichkeit objektiv Leistungsausprägungen zu bemessen. Es gibt allerdings eine gewisse Problematik, wie man erkennen kann, ob die Ergebnisse gut oder schlecht sind. Zum Beispiel, ein Proband Peter bekommt ein Testergebnis von 55 Punkten bei einem …
„Die Interpretation der Ergebnisse von Testverfahren“ weiterlesen
Standardisierung von Testverfahren
Standardisierung (bzw. Eichung) setzt voraus, dass ein Test auf alle Personen in der gleichen Art und Weise und unter vergleichbaren Bedingungen angewendet wird. Überdies soll die dafür verwendete ausgewählte Stichprobe genau beschrieben werden. Als Ergebnis werden Normen aufgestellt. Normen sind statistische Vergleichsdaten.